Glossar

PONTERRA BUSINESS ADVISORS

ÖFFENTLICHE ÜBERNAHMEN – Unterstützung bei Übernahmen eines börsennotierten Unternehmens durch eine Beteiligungsgesellschaft oder einen strategischen Investor. So unterstützten Mitarbeiter von Ponterra beispielsweise den Verkauf eines an der Londoner AIM notierten Unternehmens an ein Privat Equity-Unternehmen.

UNTERNEHMENSTEILVERKÄUFE – Unterstützung eines Unternehmens beim Verkauf einer oder mehrerer seiner Tochtergesellschaften oder Geschäftsbereiche. Z. B. war Ponterras Gründer Berater eines  internationalen GDS beim Verkauf eines seiner Geschäftsbereiche an ein großes internationales Reiseunternehmen.

KAPITALERHÖHUNGEN – Das Unternehmen unterstützt ausgewählte wachstumsstarke Unternehmen bei deren Suche nach professionellen Beteiligungskapitalrunden und nach Kapitalbeschaffung von Institutionen. Die meisten diesbezüglichen Aktivitäten konzentrieren sich auf Unternehmen, mit denen bereits langjährige Business-Monitoring Beziehungen bestehen, und dienen zur Kapitalbildung auf dem Weg zu einem von Ponterra begleiteten Geschäftsaustritt.

KAPITALBILDUNGEN – Das Unternehmen unterstützt ausgewählte wachstumsstarke Unternehmen bei deren Suche nach professionellen Beteiligungskapitalrunden und nach Kapitalbeschaffung von Institutionen. Die meisten diesbezüglichen Aktivitäten konzentrieren sich auf Unternehmen, mit denen bereits langjährige Business-Monitoring Beziehungen bestehen, und dienen zur Kapitalbildung auf dem Weg zu einem von Ponterra begleiteten Geschäftsaustritt.

REKAPITALISIERUNGEN – Unterstützt werden Unternehmer und Manager bei Rekapitalisierungen, Management Buy-Outs oder Leveraged Buy-Outs über Eigen- und Fremdkapital von Finanz- und anderen Investoren. Ponterra ermöglichte Rekapitalisierungen und MBOs für Technologieunternehmen in unterschiedlichen Ländern weltweit, einschließlich in Großbritannien, wohin hervorragende Kontakte bestehen.

Kontaktieren Sie Ponterra für ein unverbindliches Benchmarking Ihres Geschäfts sowie eine Potenzialanalyse.

Glossary

PONTERRA BUSINESS ADVISORS

TAKING COMPANIES PRIVATE – The firm assists in efforts to take a publicly-traded company private, then sell it to a private equity group or strategic entity. For example, selected team members helped realize the sale of a public industry company listed on the London AIM market to an established private equity group.

CORPORATE DIVESTITURES – The firm assists a company in selling one or more of its subsidiaries or divisions. For example, Ponterra’s leadership advised a major global distribution system company’s sale of one of its divisions to a large global travel management company.

CAPITAL FORMATION – The firm helps select high-growth companies in their quests for professional rounds of equity investments and raising of capital from institutions. Most of the firm’s activities in this regard center on companies with whom the firm has long term business mentoring relationships, with a view to building value on the way to an exit advised by Ponterra.

RECAPITALIZATION – The firm helps entrepreneurs and professional managers create recapitalizations, management buyouts or leveraged buyouts with a combination of debt and equity sources from qualified corporations and other financial firms. Ponterra has enabled recapitalizations and management buyouts of industry technology companies in various areas of the world, including the United Kingdom, where it enjoys superior contacts.

Contact Ponterra for a complimentary business benchmarking and opportunity assessment.