M&A-Beratung

PONTERRA BUSINESS ADVISORS

Kaufmandate

Auch wenn Ponterras Schwerpunkt auf der Verkaufsseite und den entsprechenden Mandaten liegt, übernimmt es auch Kaufmandate. Dabei handelt es sich um Unternehmen, die eine Wertoptimierung planen, da sie auf einen Verkauf oder Ausstieg hinarbeiten; oder es handelt sich um einen Käufer, der eine ganz spezielle und zielgerichtete Akquisition beabsichtigt, die nicht in Konflikt mit Ponterras Sell-Side-Aktivitäten steht.

Fusionen

Das Unternehmen hilft zwei oder mehr mittelgroßen Firmen zu fusionieren, um Mehrwert zu schaffen und den Wert für einen letztendlichen Ausstieg zu maximieren. Ziel ist es, eine größere, attraktivere Unternehmenseinheit zu schaffen, die für einen größeren Kreis potenzieller Käufer interessant ist und die höhere Bewertungen für die Kunden ermöglichen. Ponterra ist dafür bekannt, seinen Kunden zu raten, nicht nur eine spezielle Transaktion zu verfolgen, während sich ein vorteilhafterer Deal auftut.

Verkaufsmandate

Ponterras Schwerpunkt liegt vor allem auf Verkaufsmandaten und auf der Maximierung der Exitbewertung für seine Kunden. Ponterra bringt eine breite Erfahrung mit, die einen 360°-Blick auf das Geschäft ermöglicht, um bzgl. erforderlicher Veränderungen vor einer Transaktion zu beraten, und gibt Empfehlungen zur Erfüllung spezieller  Kundenbedürfnisse.  Ponterra setzt auch andere Transaktionsformen um, wie öffentliche Übernahmen, Fusionen, Akquisitionen, Unternehmensteilverkäufe, Management-Buy-outs, Kapitalbildungen und Rekapitalisierungen.

Kapitalerhöhungen

Das Unternehmen hilft ausgewählten wachstumsstarken Unternehmen bei deren Finanzierungsrunden und bei der Kapitalbeschaffung von institutionellen Investoren. Die meisten Aktivitäten beziehen sich auf Unternehmen mit langjährigen Mentoringbeziehungen, um auf dem Wege zu einem von Ponterra begleiteten Exit das Wertpotenzial zu erhöhen.

Kontaktieren Sie Ponterra für ein unverbindliches Benchmarking Ihres Geschäfts sowie eine Potenzialanalyse.

M&A Advisory

PONTERRA BUSINESS ADVISORS

Buy Side

While Ponterra’s primary focus is on the sell side and its related mandates, the company will undertake buy-side engagements. These are companies looking to enhance their value as they move to a subsequent sale and exit; or on behalf of a buyer who wants to make a very specialized and focused acquisition that is not in conflict with Ponterra’s sell-side activities.

Mergers

The firm helps two or more mid-sized companies merge to create more value and maximize eventual exit value. The goal is to create a larger, more compelling entity better able to attract a larger field of potential buyers, and higher valuations for clients. Ponterra is known to advise clients not to engage in a particular transaction while it finds a more advantageous deal.

Sell Side

Ponterra’s main focus emphasizes sell-side mandates and maximizing exit values for its clients. Ponterra brings a breadth of experience to take a 360-degree look at the business to advise on changes that need to be made prior to any transaction and provides recommendations to meet the specific needs of its clients. The firm also executes other transactions, including taking companies private, mergers, acquisitions, corporate divestitures, management buy-outs, capital formations and recapitalizations.

Capital Formation

The firm helps select high-growth companies in their quests for professional rounds of equity investments and raising of capital from institutions. Most of the firm’s activities in this regard center on companies with whom the firm has long term business mentoring relationships, with a view to building value on the way to an exit advised by Ponterra.

Contact Ponterra for a complimentary business benchmarking and opportunity assessment.